Rheumatologie und klinische Immunologie

Oberärztin:
Dr. med. Gaby Burike

Organisation und Behandlungsspektrum
Der klinische Fachbereich verfügt über eine Hochschul- und §116b-Ambulanz sowie über stationäre bzw. intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeiten und deckt das gesamte Spektrum der internistischen Rheumatologie ab. Alle Krankheitsbilder wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis, Spondyloarthropathien, Gicht, Kollagenosen oder Vaskulitiden werden entsprechend aktueller Leitlinien behandelt. Zum Einsatz kommen alle zugelassenen Präparate wie Antikörper oder Small Molecules. Differenzialdiagnostische Abgrenzungen zu degenerativen Krankheitsbildern und somatoformen Schmerzstörungen gehören mit zur klinischen Routine.

Aus- und Weiterbildung
Der Fachbereich ist verantwortlich für die studentische Ausbildung mit Vorlesungen, Praktika und Wahlfach. Zusätzlich werden extrakurrikulare Studentenkurse angeboten. Außerdem ist nach Abschluss der internistischen Ausbildung eine Weiterbildung für das Fach Internistische Rheumatologie über den gesamten ambulanten und stationären Bereich von insgesamt drei Jahren möglich.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Internistische Rheumatologie ist eine Fachdisziplin mit dem vielleicht größten interdisziplinären Aufgabengebiet. Demzufolge erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit allen universitären Fachbereichen unseres Universitätsklinikums.

Forschung
Forschung ist integraler Bestandteil der universitären Medizin. Es werden u.a. breite klinische wissenschaftliche Projekte zum Thema Bildgebung bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sowie auch internationale multizentrische Studien verfolgt.

Seltene Erkrankungen
Die Gesamtheit aller rheumatologischen seltenen Erkrankungen ist groß. Der Fachbereich ist Subzentrum des Zentrums für seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Bonn (https://zseb.uni-bonn.de/home). Angeboten werden Spezialsprechstunden für Patienten mit möglicherweise unerkannten seltenen Erkrankungen.

Team der Arzthelferinnen der Ambulanz: Telefon 0228-287 17000
Für ärztliche Kolleginnen und Kollegen: Telefon 0228-287 17000
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Rheumatologie[at]ukbonn.de

Wenn Sie sich erstmals bei uns vorstellen möchten, nutzen Sie bitte unser:
Patientenfragebogen 2022

Bei Neuvorstellung ist eine Vorstellung OHNE Prednisolon / Kortison umbedingt erforderlich!

Wichtiger Hinweis: Bitte bringen Sie zu jedem Termin alle wichtigen Befunde, Arztbriefe in Kopie sowie den aktuellen Medikamentenplan mit.