Willkommen auf der Webseite der Medizinischen Klinik III für Hämatologie-Onkologie der Uni-Klinik Bonn

 Montag bis Freitag - 8:00 - 16:00 Uhr | Sprechzeit: nach Vereinbarung


   Zentrale: +49 (0) 228 287 170 50 Dienstarzt: +49 (0) 151 / 582 337 38

Studienzentrale

Studienzentrale. Relevanz von Studien in der Hämatologie und Onkologie

Relevanz von Studien in der Hämatologie-Onkologie
Bei der Behandlung von Krebserkrankungen sind in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt worden, doch sie können noch nicht als ausreichend betrachtet werden. Die Verbesserung von Heilungsraten, Verringerung von Rezidivraten und Nebenwirkungen, sowie die Verbesserung der Lebensqualität sind nach wie vor oberste Ziele der Behandlung hämatologisch-onkologischer Patienten. Um eine kontinuierliche Optimierung der Behandlung zu erreichen sind klinische Studien unerlässlich. Nur aufgrund der Erfahrungen, die in abgeschlossenen Studien gemacht wurden, lassen sich neue Therapiekonzepte entwickeln, die zu Fortschritten in der Behandlung von Krebserkrankungen führen können.

Für keine bösartige Erkrankung können wir mit den bisher erreichten Therapieerfolgen zufrieden sein. Eine Verbesserung ist jedoch nur durch innovative und qualitativ hochwertige kontrollierte Untersuchungen zu erreichen. Die klinischen Studien, von denen wir hier sprechen, sind darauf ausgelegt, alle oder einen repräsentativen Teil der Patienten mit einer malignen Erkrankung zu erfassen.

Studien-Angebote und Leistungen
Im Schnitt können den Patienten ca. 20 aktiv rekrutierende Studien angeboten werden. Über die aktuellen Studienangebote können sich Patienten und Ärzte auch im Internet informieren, z.B. über die Homepage des CIO Köln-Bonn (http://www.cio-koeln-bonn.de).

Das Studien-Team
Organisatorische Leitung:
Dr. Corinna Hahn-Ast, Study Coordinator, Tel. +49 (0) 228 – 287 – 17236

Ärztliche Leitung:
Dr. Karin Mayer, Oberärztin; Prof. Dr. Dominik Wolf, Oberarzt

Mitarbeiter:
Dr. Annette Busch, Tel. +49 (0) 228 – 287 – 17238
Frank Schmitz, Study Nurse, Tel. +49 (0) 228 – 287 – 17237
Sabine Blaum-Feder, Study Nurse, Tel. +49 (0) 228 – 287 – 17242
Studienarzt in der Rotation, Tel. +49 (0) 228 – 287 – 17243